Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Tirolerkogel – Falkenschlucht

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

– – – –

Länge

Länge

23,5 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.356 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.030 hm

Abstieg

Abstieg

1.030 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Mostviertel Tourismus GmbHMostviertel Tourismus GmbH
Eine Tour von
Mostviertel Tourismus GmbH

Beschreibung

Dieser Weg führt den Wanderer durch eine wildromantische Schlucht, an deren Seiten die Felswände hundert Meter in die Luft ragen. Die Nixhöhle, die typischen Mostviertler Bauernhäuser und das malerisch schöne Tal in den Türnitzer Alpen sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Feinfühlige spüren die Energie an diesem alten Kraftort mit seinen drei magischen Punkten.

Beste Jahreszeit

April bis Oktober

    Werbung

    Hütten entlang dieser Tour

    Annaberger Haus im Winter
    Österreich, Annaberg

    Annaberger Haus

    HütteBewirtschaftet

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Die Wanderung in der Falkenschlucht lässt sich gut mit anderen Routen kombinieren. Übernachtungsmöglichkeit gibt es etwa im Annaberger Haus am Tirolerkogel.

    Wegbeschreibung

    Man wandert rund 3,5 km durch das enge Tal bis zum Naturdenkmal Falkenschlucht. Vor dem Jagdhaus Innereben geht rechts ein markierter Weg durch das Dachsental, wo man den Tirolerkogel mit der Annaberger Hütte erreichen kann. Durch die Schlucht führt ein Steig mit Steganlagen. Nach etwa 45 Minuten Gehzeit durch die Schlucht kommt man zu einer Forststraße. Dort hat man nun zwei Möglichkeiten: Entweder nach links auf der Forststraße zurück zum Schluchteingang oder weiter nach rechts auf dem österreichischen Weitwanderweg 06 über Ulreichsberg bis nach Mariazell.

    Anfahrt und Parken

    Wenn man von Richtung St. Pölten kommt, vorbei am Parkplatz an der B 20 im Ortsgebiet von Türnitz, nach ca. 500 m, links abbiegen Richtung Weidenau-Falkenschlucht. Vom Parkplatz in Türnitz aus nach ca. 5,5 km wird das Tal enger. Diese Enge wird das Eiserne Tor genannt. Kurz danach befindet sich ein Parkplatz, wo die Autofahrt zu Ende ist.

    Parkplatz

    Parkplatz Türnitz

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung