Panoramaweg von Schöneben zur Haideralm
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 5,7 km
- Aufstieg
- 330 hm
- Abstieg
- 290 hm
- Max. Höhe
- 2.327 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Ein leichter, aussichtsreiche Höhenweg an den östlichen Ausläufern der Sesvennagruppe mit prächtigen Ausblicken ins Ortlermassiv und auf den blau-grünen Reschen- und Haidersee.
Den Höhenunterschied kann man bei dieser Genusstour mit den Bergbahnen der Haider Alm und Schöneben mühelos bewältigen. Eine lohnende Tour im Oberen Vinschgau in Südtirol.
Wegbeschreibung
Die Wanderung startet am Parkplatz der Talstation Schöneben am Reschensee. Die Kabinenbahn Schöneben bringt die Wanderer bequem zur Bergstation des beliebten Wandergebietes.
Von dort aus steigt der Weg zunächst etwas aufwärts über das Pistengelände, bis der Weg Nr. 14 nach links abbiegt, diesem Weg folgt man. Der Weg ist gut markiert und führt vorbei an uralten Zirben und kargen Bergwiesen.
Auf dem gesamten Höhenweg bewegt man sich oberhalb der Waldgrenze und kann die freie Sicht auf die Bergwelt des Vinschgaus genießen. Nach knapp zwei Stunden erreicht man einige Quellen, Sieben Brunnen genannt, und in weiterer Folge die Haider Alm.
Von der Bergstation Haider Alm schwebt man bequem hinab nach St. Valentin a. d. H. und fährt mit dem Bus zurück nach Reschen, wo man vom Dorf hinüber zur Talstation wandert (der Bus fährt im Stundentakt von St. Valentin nach Reschen).
Die Tour kann man auch umgekehrt wie hier beschrieben, von der Bergstation der Haideralm bis nach Schöneben wandern.
Anfahrt
Von München – Rosenheim - Kufstein - Innsbruck - Brennerpass - über die A 22 bis zur Autobahnausfahrt Bozen Süd, Weiterfahrt nach Meran über die Schnellstraß MeBo, Weiterfahrt auf der Vinschgauer Staatsstraße bis nach Reschen.
Oder über Landeck zum Reschenpass. Weiterfahrt auf der Vinschgauer Staatsstraße bis nach Reschen.
Parkplatz
Parkplätze an der Talstation der Bergbahnen
Öffentliche Verkehrsmittel
Ankunft am Bahnhof Landeck - Postbus nach Nauders/Reschenpass oder mit der Vinschgerbahn bis nach Mals und mit dem Linienbus zum Reschensee.