15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Über den Goldseeweg

Über den Goldseeweg

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 Leicht
Dauer
4:00 h
Länge
7,2 km
Aufstieg
360 hm
Abstieg
970 hm
Max. Höhe
2.850 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis September
  • Einkehrmöglichkeit
  • Rundtour
Anzeige

Von der Passhöhe des Stilfser Joches 2.754 m führt der aussichtsreiche, militärhistorische Höhenweg über den Kamm bis zum schön gelegenen Goldsee. Der Hochgebirgssteig quert die karge Felswüste an den Hängen östlich des Fallatschkammes bis man durch die Hangmulde des Furkeltales die Furkelhütte erreicht.
Auf der gesamten Wanderung öffnet sich das Panorama auf den Ortler, sowie zu den Gletschern mit der Trafoier Eiswand südöstlich vom Stilfser Joch und zur beeindruckenden Stilfserjochstraße. Eine besonders schöne Tour im äußersten Westen Südtirols.

Wegbeschreibung:
Vom Stilfserjoch auf 2.754 m aus führt die vierstündige Route zur Dreisprachenspitze (2.838 m) und anschließend über den Wanderweg Nr. 20 zum Goldsee (2.755 m) und weiter bis zur Furkelhütte 2.153 m. Nach einer Einkehr geht es von hier entweder mit dem Sessellift (von Anfang Juni bis Anfang Oktober) oder in einer schönen Waldwanderung auf dem Weg Nr. 17 bis hinunter nach Trafoi (1.518 m.) Der Wanderweg bietet nicht nur einen herrlichen Blick auf König Ortler, sondern auch Informationen zur Region. Entlang des Weges erklären Thementafeln die Geschichte der Gebirgsfront im Ersten Weltkrieg und geben Einblick in Vegetation und Geologie.

💡

Heilige drei Brunnen im Ortlergebiet und das mystische Kirchlein von Trafoi: Den Heiligen Quellen werden bis heute heilende Kräfte zugesprochen. Das Gnadenbild der Hl. Maria Muttergottes ist im Sommer im Kirchlein am Wallfahrtsort untergebracht und wird im Winter in die Pfarrkirche von Trafoi gebracht.
Der ruhige Pilgerort liegt etwa drei Kilometer vom Dorf Trafoi entfernt und ist im Sommer wie auch im Winter ein lohnendes Ausflugsziel.

Anfahrt

Von der Ausfahrt der Brennerautobahn A 22 in Bozen-Süd über die Schnellstraße MeBo nach Meran. Durch den Vinschgau bis nach Spondinig und weiter nach Trafoi bzw. zum Stilfser Joch.

Parkplatz

Gebührenfreie Parkmöglichkeiten in Trafoi (wenn man mit dem Linienbus zum Joch weiterfährt).

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Vinschger Bahn von Meran bis nach Spondinig und von dort mit dem Bus nach Trafoi. Das Stilfserjoch erreicht man von Ende Juni bis Anfang Oktober mit dem öffentlichen Linienbus.

Bergwelten entdecken