Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Abwechslungsreiche Wanderung im schönen oststeirischen Apfelland. Auf dieser mittelschweren Genusswanderung im Randgebirge östich der Mur kann man sich nicht nur an der wunderbaren Landschaft erfreuen. Es warten auch zahlreiche Einkehrmöglichkeiten, wo man sich mit herrlichen Schmankerln aus der Region stärken kann.

Die Besichtigung einer Hofbrauerei, eines Hummelmuseums und eines Pferdegestüts runden das Programm ab, so dass für jeden etwas auf dieser Rundwanderung um Anger dabei ist.

Beste Jahreszeit

März bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Ähnliche Touren

Anzeige

Hütten entlang dieser Tour

Die Jugendherberge Wittgruberhof steht nördlich der Kleinstadt Weiz im Grazer Bergland in der Oststeiermark.
Österreich, Viertelfeistritz

Wittgruberhof

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


An heißen Tagen kann man sich im Anschluss der Wanderung im Freibad Anger abkühlen.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt der Tour ist das Schwimmbad Anger. Der Genussrundweg führt zunächst entlang des „Erlebnisweg Honigbiene“ zur Mühle im Märchenwald. Hier laden eine noch funktionstüchtige Wassermühle sowie eine kleine Kneippanlage im „Fresenbach“ zum Verweilen ein.

Dann geht es weiter entlang des „Erlebnisweg Honigbiene“. Man passiert einen Fischteich und erreicht eine Straße, wo man sich links hält. Nach etwa 50 m wechselt man auf die andere Seite und folgt der Markierung „Blau|Weiß" sowie „Genussrundweg“.

Etwa 10 Minuten später erreicht man das „ Schott-Hansl- Kreuz“. Es stammt aus dem Jahr 1722 und wurde im letzten Jahr vollständig renoviert. Es bietet einen wunderschönen Blick auf „Keppeldorf und Schulhausviertel“ der Gemeinde Baierdorf bei Anger.

Man folgt weiter den Markierungen „Blau|Weiß“ und „Genussrundweg“ und geht unter der Materialseilbahn durch, die noch heute den Talkstein vom Rabenwald nach Feistritz bei Anger liefert. Man kommt nun zum Forellengasthof Holzerbauer, wo man eine Rast einlegen kann.

Nach der Einkehr geht es den Weg weiter bis man eine Straßenkreuzung erreicht. Nun hält man sich rechts und nach ca. 20 m biegt man links ab. Auf einer wenig befahrenen Asphaltstraße wandert man weiter bis zum „Eckzeiler Kreuz“. Hier hält man sich rechts und folgt der Markierung bis zum „Kreilkogl“-Kreuz.

Nun geht es bergab weiter zur Hofbrauerei Schmallegger (Haringer Bräu). Dort kann man vom Besitzer eine kleine Führung sowie Verkostung des selbstgebrauten Biers („Haringer Gold“) genießen.

Anschließend geht es weiter den Genussweg entlang, und man wandert über die Ortschaft Lebing weiter nach Unterfeistritz. Dort wartet die nächste Einkehrmöglichkeit, das GH „Stixpeter“. Die Besitzerfamilie bewirtschaftet auch einen Obstbauernhof, so dass man sowohl flüssige als auch feste Apfel-Produkte aus eigener Produktion im Gasthaus genießen kann. Zum Gasthaus gehört auch das begehbareHummelnest mit Wissenswertes über die fleißigen Blütenbestäubern.

Entlang des Radweges R8 wandert man entlang der Feistritz unter einem Viadukt zum Stutenmilchgestüt Töchterlehof, das besichtigt werden kann. Anschließend wandert man auf dem R8 zum Cafe „Die Glocke“, wo eine weitere Rastmöglichkeit besteht.

Vom Cafe aus geht man weiter am R8 zurück nach Anger zum Ausgangspunkt der Tour.

Anfahrt und Parken

Aus Wien kommend

Über die Südautobahn (A2) bis zur Abfahrt Hartberg - via Bundesstraße (B54) in Richtung Graz - 2 km nach Kaindorf in Richtung Graz Abzweigung Richtung ApfelLand-Stubenbergsee

Aus Salzburg/Deutschland kommend:

Autobahn über Salzburg - Pyhrnautobahn (A9) bis Graz - weiter über die Südautobahn in Richtung Wien (A2) bis zur Abfahrt Gleisdorf West - Bundesstraße (B54) bis Kaibing - ApfelLand-Stubenbergsee.Mit der BahnEs liegen die Bahnhöfe Hartberg bzw. Gleisdorf in der Nähe zum ApfelLand-Stubenbergsee.

Hausabholung: Jeden Samstag (ganzjährig), sowie Ausflugsfahrten vor Ort. Informationen unter Tel:: 03176/8889.

Parkplatz

Schwimmbad Anger

Öffentliche Verkehrsmittel

Informationen zu einzelnen Bahnverbindungen und Fahrplanauskünfte unter Tel.: 05/1717 oder auf www.oebb.at.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige