Über den Mont Sujet
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:20 h
- Länge
- 14,6 km
- Aufstieg
- 789 hm
- Abstieg
- 571 hm
- Max. Höhe
- 1.382 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Der Spitzberg (1.382 m), französisch Mont Sujet genannt, liegt nördlich des Bielersees und ist das Zwischenziel dieser schönen Wanderung über den Höhenrücken südlich der Chasseral-Kette im Kanton Bern. Landschaftlich geprägt wird diese mittelschwere Tour durch die in diesem Gebiet vorherrschende Weide- und Waldlandschaft mit ihren ausgedehnten Blumenwiesen.
Der Gipfel des Mont Sujet bietet eine prächtige Aussicht zum Chasseral, zu den drei Seen und zu den Alpen. Orvin und Nods, zwei ansehnliche Bauerndörfer mit ihren charakteristischen Jura-Häusern sind Ausgangs- und Endpunkt dieser aussichtsreichen Tour im Schweizer Jura.
Ein kleiner Rundgang durch das Haufendorf Orvin lohnt sich. Südlich des Ortszentrums sieht man die „Maisons des Sarrasins“. Sie sind angeblich die ältesten Häuser im Ort, die vom Dorfbrand 1724 verschont blieben.
Zu sehen sind zudem typische Jurahäuser, ein schöner Brunnen aus dem 19. Jahrhundert, hübsche Wirtshausschilder und die Kirche mit ihren Fenstern aus dem 17. und 18.Jahrhundert.
Weitere Wanderungen, Veranstaltungen und einen praktischen Wanderplaner findet ihr hier: Berner Wanderwege.
Anfahrt
Von Thun über die A6 bis Brügg fahren. Bernstrasse folgen, Route 6, Leubringenstrasse und Route Principale bis Le Coin in Orvin nehmen.
Parkplatz
In Orvin
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Biel mit dem Bus nach Orvin fahren.
- Das Naturfreundehaus Les Prés d’Orvin, auch Ilfinger Matte genannt, liegt im Jura & Drei-Seen-Land im Kanton Bern. Es befindet sich auf 1.058 m Höhe in einer Waldlichtung im Naturpark Chasseral, am Nordosthang des Mont Sujet. Betreut wird das Haus von der Sektion Biel. Das Haus eignet sich ideal für Familien und größere Gruppen. Eine große Wiese bietet viel Platz zum Spielen. Im Winter ist das Chalet nur zu Fuß zu erreichen. Für pures Schneevergnügen sorgen ein Skilift, eine Langlaufloipe und ein Hang zum Rodeln in der Nähe.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger