Rundwanderung bei St. Keverne
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 7,8 km
- Aufstieg
- 140 hm
- Abstieg
- 140 hm
- Max. Höhe
- 90 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Diese Wanderung führt zur südöstlichen Ecke auf der Lizard Halbinsel in Cornwall. Die Tour ist nicht ganz so spektakulär wie andere Wanderungen in Cornwall. Doch die ruhige Runde bietet viele hübsche Ecken und mit der Roskillyfarm ein großartiges Finale.
Von St. Keverne wandert man an der Kirche vorbei und geht in nordöstlicher Richtung über freies Gelände zu einem kleinen Wäldchen. Wenig später erreicht man die Häuser von Porthausstock. Hier spaziert man noch hinunter zum Strand.
Anschließend wandert man auf der Straße nach Südwesten, kürzt ein Eck ab und gelangt zu einer Straßenkreuzung. Hier wendet man sich nach links und geht bis zur Godrevy Cove. Dort befindet sich auch ein großer, eher hässlicher Steinbruch, an dem man vorbei wandern muss.
Nach dem Steinbruch nimmt der Weg den Wanderer mit nach rechts und weiter über freies Gelände zu einer Straße. Hier geht man nach links an ein paar Häusern vorbei. Kurz darauf biegt man wieder nach rechts ab und wandert an einer Schule vorbei nach St. Keverne.
Unweit von St. Keverne liegt die Roskillyfarm. Hier bekommt man die mit Abstand beste Eiscreme in Cornwall.
Weitere Touren in Cornwall findet man im Wanderführer Cornwall vom Conrad-Stein-Verlag.
Anfahrt
Von Helston in Richtung Coverack. Kurz vorher links abbiegen nach St. Keverne.
Parkplatz
Parkplatz an der Kirche von St. Keverne
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus von Helston nach St. Keverne (mehrere Linien).