Jenner-Umrundung
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 5:15 h
- Länge
- 11,6 km
- Aufstieg
- 801 hm
- Abstieg
- 801 hm
- Max. Höhe
- 1.874 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Anreise
Rundtour um eine Bergwander-Drehscheibe: Der Jenner kann als einer der zentralen Wandergipfel im Berchtesgadener Land angesehen werden, denn er bietet mit seiner Gondelbahn eine bequeme Aufstiegshilfe, und von der Mittel- wie auch von der Bergstation verzweigen zahlreiche bequeme Wanderwege. Von seinem Gipfel breitet sich ein grandioses Panorama aus – tief unten der Königssee, darüber die Felsgestalten des Steinernen Meeres und an dessen Ende der firnglänzende Hochkönig mit der Übergossenen Alm.
Diese Tour stammt aus dem Rother-Wanderführer „Berchtesgadener Land“ von Heinrich Bauregger, erschienen im Rother Bergverlag.
Der komplette Guide ist auch in der Rother Touren App für Android oder iPhone erhältlich.
Anfahrt
12 km von Berchtesgaden, über Obersalzberg und die Dürreckstraße zu erreichen.
Parkplatz
Parkplatz Hinterbrand, 1.120 m (gebührenpflichtig)
Öffentliche Verkehrsmittel
Zufahrt mit dem Oberbayernbus ab Berchtesgaden-Bahnhof.
- Das Kehlsteinhaus steht exponiert, knapp unterhalb des Kehlsteingipfels, auf einer Seehöhe von 1.834 m weit oberhalb von Berchtesgaden in Bayern. Von der großen Sonnenterrasse des Berggasthofes genießt man einen herrlichen 360° Panoramablick in die Voralpen, auf Berchtesgaden und zum Hohen Göll in den Berchtesgadner Alpen.Das im Jahre 1939 erbaute Haus war wegen seiner unrühmlichen Vergangenheit seiner Erbauer bis 1951 Sperrgebiet und wurde im Jahre 1952 an die DAV-Sektion Berchtesgaden verpachtet.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Schneibsteinhaus ist ein privates Schutzhaus inmitten der Kernzone des Berchtesgadener Nationalpark auf 1.670 m Höhe. Die gemütliche Hütte ist mit Seilbahnunterstützung in einer dreiviertel Stunde vom Jenner aus leicht erreichbar. Wanderer und Bergsteiger nutzen die beliebte Hütte auch als Stützpunkt für Touren im Göll-Massiv oder im Hagengebirge. Das Hüttenwirt-Paar Christa und Gottfried Strobl sorgen für das Wohl ihrer Gäste und bewirten das Schneibsteinhaus mit Leib und Seele. Somit wird die Einkehr zum Erlebnis.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet