Karreralmgrat auf die Rax im Naturpark Mürzer Oberland
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T5 Schwer
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 7,5 km
- Aufstieg
- 850 hm
- Abstieg
- 850 hm
- Max. Höhe
- 2.007 m
Details
- Rundtour
- Einkehrmöglichkeit
Dieser alpine Anstieg auf die Rax ist sicherlich einer der schönsten, längsten und anspruchsvollsten im Naturpark Mürzer Oberland. Trittsicherheit und die Bewältigung von Kletterstellen im Schwierigkeitsgrad 2+ ohne Seil sind Voraussetzungen, um dieser Tour sicher zu begehen. Dafür wird man aber mit grandiosen Landschaftsbildern und einem umwerfenden Panorama belohnt.
Wer den etwas längeren Abstieg über das Karl-Ludiwg-Haus wählt, kann dafür noch gemütlich einkehren.
Anfahrt
Zufahrt zum Gasthof Moassa nur am Wochenende, da Zufahrt unter der Woche nicht möglich.
Parkplatz
P beim GH Moassa (nur Wochenende), sonst im Kerngraben, erreichbar über Altenberg an der Rax.
Öffentliche Verkehrsmittel
Naturpark Taxi im Naturpark Mürzer Oberland: Tel.: +43 3857 20170, www.naturparktaxi.at
ÖBB www.oebb.at oder Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at.
- Das Habsburghaus (1.785 m) befindet sich im Grenzgebiet Niederösterreich-Steiermark, liegt jedoch noch auf niederösterreichischem Boden und damit auf einem der größten Wanderhochplateaus Europas. Es garantiert einen grandiosen Ausblick und trägt wegen seiner Gipfellage den Spitznamen „Akropolis der Rax“.Es befindet sich auf dem Grieskogel, westlich der Scheibwaldhöhe (1.943 m), der dritthöchsten Erhebung auf dem Raxplateau. Etwa 2,7 Kilometer südlich des Habsburghauses befindet sich die Heukuppe (2.007 m), der höchste Gipfel der Rax. Dieser familienfreundliche Standort ist Ziel- wie auch Ausgangspunkt für Wanderer und Bergsteiger, Schneeschuhwanderer und Skitourengeher.
- Geöffnet
- Mai - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die urige Scheibenhütte in der Rax-Schneeberg-Gruppe steht wenige Höhenmeter unterhalb des Scheiben-Gipfelkreuzes. Die Scheibe ist der Hausberg der Gemeinde Mürzzuschlag.Von der Terrasse der Hütte in der Hochsteiermark hat man einen herrlichen Blick ins Mürztal sowie auf die Rax und die Fischbacher Alpen. Beliebt ist die Scheibenhütte vor allem bei Wanderern, Bergsteigern, Skitourengehern und Mountainbikern.Aufgrund des teilweise steilen und unwegsamen Aufstiegs für Kinder weniger geeignet.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet