Ötztal Trek – Etappe 20: Von der Hauerseehütte zur Frischmannhütte
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 29,5 km
- Aufstieg
- 2.470 hm
- Abstieg
- 3.060 hm
- Max. Höhe
- 3.242 m
Details
Beste Jahreszeit: Juli bis September
Anzeige
Eine Wanderung in den Ötztaler Alpen in Tirol durch zum Teil schwieriges Gelände und entlang mehrerer Bergseen. Ausgehend von der Hauserseehütte führt die schwere Wanderung (schwarzer Bergweg) über den mittleren Geigenkamm zur Frischmannhütte.
💡
Die Frischmannhütte bietet neben Lager und Zimmern mit 2-5 Betten auch eine Halbpension. Allerdings wird für die Übernachtung eine Reservierung empfohlen!
Anfahrt
A12 Ausfahrt Ötztal nach Umhausen
Öffentliche Verkehrsmittel
von Innsbruck oder Bregenz nach Ötztal-Bahnhof
Weiterfahrt mit dem Linienbus ins Ötztal bis nach Umhausen
- Das SB-Restaurant am Rettenbachgletscher (2.675 m) ist perfekt für die Stärkung während des Tages. Am Fuße des Rettenbachgletschers werden die Gäste gut versorgt, sodass sie so schnell wie möglich wieder mit Ihren Brettln den Berg hinunter sausen können. Mit Blick auf den WeltcupHang, eingekesselt von Gipfeln, die über 3.000 m hoch sind, mitten im ewigen Eis, genießt man hier Tiroler Spezialitäten. Einen besseren Platz, um die Ötztaler Gletscher zu erleben, gibt es kaum.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Stabele Alm im Ötztal steht auf 1.908 m auf einem besonders schönen Aussichtsplatz oberhalb von Längenfeld. Das Panorama auf die Ötztaler Alpen ist grandios. Die urige Alm gehört zum Gasthof Gstreinshof in Längenfeld und wird äußerst liebevoll gepflegt. Ein Ort zum Wohlfühlen, an dem man außerdem mit hervorragenden Tiroler Schmankerl verköstigt wird.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet