15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wanderung zum Zeppezauerhaus von Glanegg über den Reitsteig

Wanderung zum Zeppezauerhaus von Glanegg über den Reitsteig

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 Leicht
Dauer
2:30 h
Länge
3,6 km
Aufstieg
1.220 hm
Abstieg
– – – –
Max. Höhe
1.663 m

Details

Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Hüttenzustieg

Anreise

Anzeige

Das Zeppezauerhaus (1.663 m) liegt aussichtsreich etwas nördlich des Geierecks, dem nördlichsten Gipfel des sagenumwobenen Untersbergs. Die Hütte kann schnell mit der Untersberg-Seilbahn von Gröding erreicht werden. Wer zu Fuß zur Hütte will, dem bietet sich der anspruchsvolle Dopplersteig und der einfachere Reitsteig an.

Wegbeschreibung
Vom Wanderparkplatz in Glanegg folgt man dem Weg zur nahen Wegverzweigung am Waldrand. Hier geht man nach rechts und folgt dem Reitsteig durch den Wald bergauf. Der Weg biegt nach Süden um und schlängelt sich in vielen Kehren über einen Rücken bergauf. Der Weg führt etwas nach rechts und nun durch ein Tälchen bergauf. Über die Steinerne Stiege kommt man an die Einmündung des Dopplersteiges. Nun sind es nur noch ein paar Minuten bis zum aussichtsreich gelegenen Zeppezauerhaus (1.663 m).

💡

Die Hütte ist in 10 Minuten von der Bergstation der Untersberg-Seilbahn zu erreichen. Die Auffahrt erfolgt von der Talstation in Gröding. Man sollte unbedingt dem Salzburger Hochthron (1.853 m) einen Besuch abstatten.

Anfahrt

Auf der Tauernautobahn A10 bis zur Ausfahrt Neu-Anif. Weiter auf der B160 durch Gröding nach Glanegg und zum Wanderparkplatz am Ende der Moosstraße.

Parkplatz

Wanderparkplatz am Ende der Moosstraße, Parkgebühr EUR 4,-

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Salzburg und weiter mit dem Bus bis zur Haltestelle Glanegg Schloß.

Bergwelten entdecken