Casoli zur Grotta dell'Onda
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 9,2 km
- Aufstieg
- 380 hm
- Abstieg
- 470 hm
- Max. Höhe
- 732 m
Details
- Rundtour
Eine mittelschwierige Wanderweg, die den Berghang durch einen niederen und schattenspendenden Wald quert. Entlang der Tour öffnet sich der Blick auf die umliegenden Gipfel der Marmorberge und auf das Meer.
Höhepunkt der Tour ist der schöne kleine Wasserfall, der von den Felsvorsprüngen herabfällt und die Grotta all'Onda, eine kleine leicht begehbare Höhle.
Wegbeschreibung
Die Tour beginnt auf der Via Tre Scolli, oberhalb von Casoli (529 m). Man folgt nach einem Durchfahrtsverbotsschild der asphaltierten Straße bergauf, bis man auf Betonplatten trifft, die das Sträßchen kreuzen. Hier biegt man rechts ab und wandert dem Aquädukt aus Betonplatten entlang.
Diese Platten sind aber größtenteils mit einer dünnen Erdschicht bedeckt, dass der Eindruck eines Waldweges erhalten bleibt. Nachdem man am Fuße eines überhängenden Felsens, neben dem Aquädukt an einem tiefer gelegten Weg entlang gewandert ist, biegt man links ab und steigt einen gut markierten Weg bergwärts. Der rot-weiß-rote Weg führt bis zur Grotte.
Nach der Grotte führt der Weg um einen Fels herum (nicht in Richtung Termine gehen) und dann den Weg hinab steigen. Hier benötigt es ein wenig Orientierungssinn (wegen anderer Markierungen), bis steile Weg (rot-weiß-rote Markierung) zu einer Marienstatue führt.
Hier lohnt sich ein kurzer Abstecher nach links zu einem Bach in dem man baden und in Gumpen springen kann.
Auf der Strecke befinden sich immer wieder Stellen mit Trinkwasser.
Man sollte das Auto nicht zu weit oben parken, da man nach dem Abstieg erneut bergwärts steigen muss.
Anfahrt
Autobahn A12 bis Viareggio, dann in Richtung Camaiore fahren. Vor Camaiore links in Richtung Ortsmitte fahren und nicht der Staatsstraße folgen, die am Ort vorbei führt. Nun der Beschilderung „Casoli" folgen. In Casoli angekommen, links halten und Richtung Tre Scolli fahren.
Parkplatz
Am Straßenrand immer wieder kleinere Buchten zum Parken.
Allerdings nicht zu weit oben parken, da man sonst am Ende der Tour weit zum Auto hinaufsteigen muss.
- Die Forte-dei-Marmi-Hütte ist eine Schutzhütte auf der Alpe della Grotta in den Apuanischen Alpen in der Provinz Lucca in der Toskana. Sie befindet sich direkt unterhalb des markanten Monte Procinto und den Hängen der Berge Nona und Matanna, auf 865 Metern über dem Meeresspiegel. Das Schutzhaus wird vom CAI, Sektion Forte dei Marmi, geführt der sie seit Mitte der 1960er-Jahre besitzt.Die Hütte hat vom Naturpark Alpi Apuane das Prädikat "nachhaltige Hütte" erhalten.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet