Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

Auf der vierten Etappe der familienfreundlichen Karwendeldurchquerung in Tirol wandert man von der Falkenhütte zum Karwendelhaus. Dabei geht es zuerst abwärts zum Kleinen Ahornboden.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

Hütten entlang dieser Tour

Das Karwendelhaus thront über dem langen Karwendeltal.
Österreich, Scharnitz

Karwendelhaus

HütteBewirtschaftet
Hochoben und von Weitem sichtbar thront die Falkenhütte
Österreich, Achenkirch/Hinterriß

Falkenhütte

HütteBewirtschaftet

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Am Kleinen Ahornboden, dort wo einige unbewirtschaftete Almhütten stehen, gibt es einen Brunnen (auf der rechten Seite), bei dem die Wasserflaschen aufgefüllt werden können.

Die Tour (gekürzt) stammt aus dem Wanderführer „Trekking für ALLE“ von Birgit Eder.

Wegbeschreibung

Von der Hütte (1.848 m) aus geht es am Horst-Wels-Haus, einem Nebengebäude der Falkenhütte, vorbei und dann über einen leicht erodierten Wiesenweg mäßig steil abwärts. Sobald der Weg auf den Forstweg stößt, folgt man diesem nach rechts, vorbei an der unbewirtschafteten Ladizalm.

Dort wo der Forstweg eine ziemlich starke Kurve nach rechts macht, kommt direkt in der Kurve die Abzweigung nach links zum Kleinen Ahornboden und zum Karwendelhaus. Einfach den Schildern folgen. Es geht durch einen wunderschönen Fichtenwald bis zum Talboden des Johannestals, wo eine breite Geröllrinne überquert werden muss (völlig unschwierig). Auf der anderen Seite dieser Rinne beginnt der Kleine Ahornboden mit wunderschönen Ahornbäumen und kleinen idyllischen, nicht bewirtschafteten Almhütten.

Nach den Almhütten teilt sich der Weg für Gehende und Radelnde. Der Aufstieg für Wanderer wird schon bald schmäler und führt durch einen Wald stetig, nie steil, aufwärts. Das Tal wird immer enger und die Felsen ragen nochmals über 500 Höhenmeter steil in die Höhe. Oben, wenn das Tal sich abflacht, stößt man wieder auf die Mountainbikestrecke, der man nach rechts folgt. Schon bald kommt ein Holzkreuz am Hochalmsattel (1.803 m) in Sicht, wo eine nette Bank zum Verweilen einlädt. Nur noch wenige Höhenmeter abwärts und das Karwendelhaus (1.771 m), das auf einem steilen Abhang oberhalb des Karwendeltales thront, kommt ins Blickfeld.

Weitere Etappe
Quer durchs Karwendel, Etappe 5: Vom Karwendelhaus nach Scharnitz

Anfahrt und Parken

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung