Adlerweg - Etappe 10: Falkenhütte - Karwendelhaus
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 8,8 km
- Aufstieg
- 420 hm
- Abstieg
- 490 hm
- Max. Höhe
- 1.843 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Unterhalb der Laliderer Wände, in der Falkenhütte, haben viele Gipfelgespräche stattgefunden, aber der Weg dieser Etappe führt durch sanfte Almwiesen abwärts. Nach der beschaulichen Ladizalm geht es durch lichten Wald über einen Karrenweg hinunter zum märchenhaften Kleinen Ahornboden, der landschaftlich ebenso beeindruckt wie sein großer Bruder. Nachdem man bisher keine Höhenmeter bewältigt hat ist man frisch für den nun anstehenden Aufstieg. In Richtung Nordwesten erreicht man das Untere Filztal, von wo aus noch 400 aussichtsreiche Höhenmeter bis zum Karwendelhaus zurückzulegen sind. Nun ist das Etappenziel erreicht und man kann in diesem schönen Schutzhaus in den Tiroler Bergen die vielen Eindrücke des Tages revuepassieren lassen.
Der Kleine Ahornboden ist ein herrliches Stück Tirol mit uralten Bergahornen. Im Gegensatz zum Großen Ahornboden finden sich hier wegen seiner Abgeschiedenheit nur Bergwanderer. Hier kann man in aller Ruhe an einen 500 Jahre alten Baum lehnen, seiner Präsenz nachspüren und sich von seiner Ausstrahlung berühren lassen.
Alle Details zum Tiroler Adlerweg findet man außerdem auf www.tirol.at/adlerweg.
Anfahrt
Über Garmisch-Partenkirchen, Lenggries oder den Achensee nach Vorderriss. Weiter Richtung Süden nach Hinterriss zum Alpengasthof Eng.
Parkplatz
Beim Alpengasthof Eng.
- Die private Ladizalm liegt am Ende des Johannesbachtals im bayrischen Karwendel Gebirge, auf einer Höhe von 1.578 m. Unter den mächtigen Wänden von Laliders ist diese urige Hütte ein beliebtes Ziel von Wanderern und Bikern und aufgrund ihrer herrlichen Lage auch ein beliebtes Fotomotiv.Über die kostenpflichtige Mautstraße gelangt man zum ebenfalls gebührenfreien Wanderparkplatz am Eingang des Johannesbachtals, von dort startet der Aufstieg zur Ladizalm.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Malerisch gelegen am Fuße der Lalidererwände befindet sich die Falkenhütte (1.848 m) im Herzen des Alpenparks Karwendel auf Tiroler Seite. Mountainbiker kommen hier ebenso auf ihre Rechnung wie Kletterer. Auch mit Kindern bieten sich zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten, wie zum Beispiel zum Großen Ahornboden, an.Der Ladizkopf (1.920 m) und der Mahnkopf (2.094 m) sind von der Hütte aus in unter einer Stunde erreichbar. Die Falkenhütte liegt auf dem Gemeindegebiet von Vomp im Bezirk Schwaz und ist Teil der Silberregion Karwendel.In den Jahren 2017 bis 2020 wurde die Hütte generalsaniert. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf die denkmalgeschützte „Urhütte“ gelegt, wobei vor allem die Stube originalgetreu renoviert wurde. Ab Juli 2020 wird der Betrieb wieder aufgenommen.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet